Da die elementaren Zahlentheorie eine der grundlegenden Veranstaltungen der Mathematik ist, gibt es dementsprechend eine Unzahl von Monographien und Vorlesungsskripten. Da der pädagogische Aufbau einer Einführung in die Zahlentheorie sich im Wesentlichen von selbst aus dem Inhalt ergibt, unterscheiden sich Monographien und Skripten im Großen und Ganzen nur wenig voneinander, die Unterschiede liegen in Details. Es ist pädagogisch sinnvoll, parallel zur Vorlesung ein Lehrbuch zu benutzen, dass nicht Wort für Wort die Vorlesung wiedergibt: zum Nacharbeiten eines nicht-verstandenen Arguments ist es nämlich offensichtlich effektiver, eine leicht andere Darstellung nachzuschlagen.

Hier sind drei Lehrbücher, die wir zur Benutzung parallel zur Vorlesung empfehlen. Sie sind alle drei etwas unterschiedlich, und die Studierenden sind aufgefordert, herauszufinden, welches dieser drei ihren mathematischen Kenntnissen und ihren Ansprüchen an die Darstellung am Nächsten kommt.

Ein Klassiker für diejenigen, die im Laufe der Vorlesung Freude an der Zahlentheorie finden und für ihre weiteren Aktivitäten einen größeren Überblick wünschen, ist: